Viva Riva!

Viva Riva!

(Dem. Rep. Kongo / Frankreich / Belgien / Kanada 2010, R.: Djo Tunda Wa Munga, 97 Min., Original mit deutschen Untertiteln)

Viva Riva!Der Traum von Macht und schnellem Geld scheint für Riva zum Greifen nah, als dieser den Unterweltboss Cesar um das erleichtert, was in Kinshasa so viel wert ist wie pures Gold – eine Lastwagenladung voll Benzin. Mit den Taschen voller Geld, stürzt sich Riva in das schillernde Nachtleben der Großstadt. Als Riva ein Auge auf die ebenso schöne, wie fatale Nora wirft, scheint er den Bogen überspannt zu haben. Fortan ist ihm auch noch Noras Mann, der skrupellose Gangsterboss Azor, auf den Fersen. Doch Angst ist für Riva ein Fremdwort. Es folgt eine atemlose und packende Jagd durch eine der pulsierendsten Metropolen Afrikas.

Der Regisseur Djo Tunda Wa Munga hat sein Filmhandwerk in Belgien erlernt. Viva Riva ist ein starkes Beispiel für ein populäres afrikanisches Unterhaltungskino und eine Rarität. Er ist keine für den Weltmarkt produzierte Exportware, sondern das rare Stück eines populären Genrethrillers. Ein Lehrstück über sein Heimatland, wie er in einem Interview selbst ausführt.

Trailer des Films: http://www.youtube.com/watch?v=j8GGI1lwgkk

Viva Riva!

Filmfoto

Viva Riva!

Filmfoto

Zur Programmübersicht
Zum Filmverzeichnis