Aisha

9Tansania 2015, R.: Chande Omar, 112 Min., Swahili OF / engl. UT

Aisha, eine junge, verheiratete Geschäftsfrau, die das Leben in der Stadt genießt, kehrt zur Hochzeit ihrer jüngeren Schwester zurück in ihr Heimatdorf. Hier bestimmen noch alte Sitten und hierarchische Strukturen den Alltag. Als Aisha einem Jugendfreund begegnet, dessen Annäherungsversuche aber deutlich abweist, geschieht etwas, das verheerende Folgen für ihr Leben hat. Plötzlich ist sie eine Ausgestoßene, konfrontiert mit Vorstellungen von Moral, Schande und Schuldzuweisungen, die diese Dorfgemeinschaft zusammenhalten. Traumatisiert und allein gelassen beschließt Aisha, den Kampf um Öffentlichkeit und Gerechtigkeit aufzunehmen.
Der Film “Aisha” ist Teil einer multimedialen Kampagne “Banja Bas!” (Erhebe Deine Stimme!) in Pangani, einem Küstendistrikt Tansanias. Dieses Programm richtet sich speziell an die ländliche Bevölkerung, um sie in politische Prozesse und Entwicklungen einzubinden.

Biografie:

Chande Omar, geb.1959 auf Sansibar / Tansania, Studium an der HfBK in Hamburg, arbeitet als Filmdozent und Regisseur in Tansania.

 

Do. 10.11., 18 Uhr (Schwerpunkt)

Trailer