PODIUMSDISKUSSION

Der Blick afrikanischer Regisseurinnen auf die Rolle der Frauen in den Ländern Afrikas
Mit einer speziellen Filmauswahl wollen wir in diesem Jahr den künstlerischen Aufbruch von Frauen im afrikanischen Kino thematisieren mit dem Ziel, den eurozentrischen Blick auf Frauen in Afrika aufzubrechen.
Auf dem Podium diskutieren wir mit drei Regisseurinnen aus verschiedenen Ländern die Rolle der Frauen in afrikanischen Gesellschaften und deren Widerspiegelung im afrikanischen Kino.
Tatsächlich haben Frauen aus Afrika in den letzten Jahren zahlreiche Filminitiativen und
Produktionsfirmen gegründet sowie Frauen-Film festivals – von der Elfenbeinküste über Nigeria bis nach Südafrika. Die Zahl von Frauen, die vor und hinter der Kamera stehen, hat in vielen Ländern Afrikas wie in der Diaspora deutlich zugenommen.
Uns interessieren in der Diskussion mit den Regisseurinnen vor allem Fragen zum Filmschaffen.
Welche Themen greifen die Filmemacherinnen auf und wie setzen sie diese filmisch um?
Welche politischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen in ihren Ländern sind für
Frauen in den zurückliegenden Jahren von Bedeutung gewesen? Wie unterscheiden sich die Produktionsbedingungen für Frauen von denen für Männer?

 

Es diskutieren:
sarah-bleherSara Blecher
Südafrika („Ayanda“)

 

 

traore_apolline_2013Apolline Traoré
Burkina Faso („Moi, Zaphira“)

 

 

 

ferielFeriel Ben Mahmoud
Tunesien („La révolution des femmes –
Un siècle de féminisme arabe“)

 

 

Diskussionsleitung:
Kirsten Maas-Albert (Leiterin Referat Afrika, Heinrich-Böll-Stiftung Berlin)

 

PANEL DISCUSSION

The View of Female African Film Directors on the Role of Women in the Countries of Africa

This year, through a special selection of films, we want to address the artistic awakening of women in African cinema and thereby break open the Eurocentric perspective on women in Africa. On the podium we are discussing the roles of women in African societies and their reflection in African cinema with three directors from different countries. Women from Africa have in fact founded numerous film initiatives and production companies as well as women’s film festivals in recent years, extending from Ivory Coast to Nigeria and South Africa. The number of women in front of and behind the cameras has increased significantly in many African countries as well as in the diaspora. In our discussion with the directors, we are above all interested in questions of cinematic art: Which topics do the film makers pick up, and how do they turn them into film? Which political, economic, and social changes in their countries have been important for women in the last few years? In how far are the conditions for producing films for women different from those for men?