Film 2023

MALIKATES – Oueens

Spielfilm, Marokko 2022, R.: Yasmine Benkiran, 83 Min., arab. OF, engl. UT

Das knallharte Frauen-Roadmovie beginnt in Casablanca, Marokko. Zineb, im Gefängnis wegen Drogendelikten, gelingt die Flucht mit der Dienstwaffe eines Wärters. Jetzt noch schnell ihre elfjährige Tochter Inès aus einem Kinderschutzzentrum entführen und dann kann sie abhauen. Am Straßenrand entdeckt Zineb einen Lieferwagen, in dem die zwangsverheiratete Mechanikerin Asma am Steuer sitzt. Mit der Waffe zwingt sie die verschüchterte junge Frau, loszufahren. Zineb hat ein Ziel - die südliche Atlantikküste, ein Sehnsuchtsort, der ihren diffusen, fantastischen Zukunftstraum erfüllen soll. Bei Zwischenstopps beschafft die geübte Diebin geschickt Lebensmittel und Geld. Verfolgt von zwei Polizisten werden die beiden Frauen immer mehr zu Verbündeten, denn auch Asma will ihre neu gewonnene Freiheit nicht mehr aufgeben.
Der actionreiche Fluchtweg führt durch die karge, zerklüftete Landschaft des Atlasgebirges. Die Frauen durchqueren prachtvolle, blumenreiche Täler, müssen sich verstecken und verteidigen. Doch je näher sie der Atlantikküste kommen, desto näher rückt auch die Polizei. Endlich am Strand verliert sich Zinab in einer realitätsfernen mystischen Fantasiewelt.
Yasmine Benkiran, geb. 1984, wuchs in Marokko auf und ­studierte Philosophie und Kom­mu­ni­kati­ons­wissen­schaft in Paris. Sie arbeitet als Dreh­buch­autorin für Fern­seh- und Kino­pro­duk­ti­onen. Sie schrieb zudem zwei Bücher über Marokko. Der Film „Malikates - Queens“ ist ihr Regiedebüt.