Film 2024

SADA’S SHEEP

Spielfilm, Senegal / Burkina Faso 2023, R.: Pape Bouname Lopy, 82 Min., Wolof OF, engl. UT

Der neunjährige Sada verbringt viel Zeit mit einem Schaf, das die Familie zu Hause aufzieht. Vater Babou hat eine kleine Werkstatt, in der er für wenig Geld geschickt alte Elektrogeräte wieder zum Laufen bringt. Die Mutter steuert durch einen kleinen Gemüsehandel vor der Haustür etwas zum Lebensunterhalt bei. Das friedliche Leben endet für Sada jäh, als er erfährt, dass sein geliebtes Schaf beim anstehenden Fest „Aïd el-Kebir“ nach alter islamischer Tradition geopfert werden soll.
Kurz entschlossen startet er eine Rettungsaktion, irrt durch die Straßen und über Märkte, das Schaf folgt ihm auf Schritt und Tritt. Die Eltern suchen verzweifelt nach den beiden. Babou gibt schließlich im Radio eine Suchmeldung auf, während die Mutter bei einem Marabout spirituelle Hilfe erbittet. Schließlich taucht Sada wieder auf, aber das Schaf ist noch längst nicht gerettet.
Der auch für Kinder geeignete Film bietet einen Einblick in das senegalesische Leben, beleuchtet Traditionen und deren ökonomische Herausforderungen für arme Familien. Aber im Mittelpunkt steht Sadas unermüdlicher Kampf, das Leben seines anhänglichen Schafes zu retten.
Pape Bouname Lopy besuchte die „Cine Banlieue Dakar“, ein Kollektiv von Filmemacher*innen und Künstler*innen in der ­senegalesischen Hauptstadt, das sich dem Kino und der Filmausbildung widmet. Er realisierte zwei Kurzfilme, die auf Festivals ausgezeichnet wurden. „Sada`s Sheep“ ist sein Langfilmdebüt.