Film 2024

OF MUD AND BLOOD

Dokumentarfilm, D.R. Kongo 2024, R.: Jean - Gabriel Leynaud, 96 Min., Swahili / frz. OF, engl. UT

Numbi, ein kleines, tief in den Bergen der Demokratischen Republik Kongo verstecktes Dorf, ist das Ziel von Männern, Frauen und Kindern, seitdem Coltan im Boden entdeckt wurde. Ihre Schaufeln fressen sich durch die grüne Hügellandschaft und hinterlassen totes, aufgewühltes Land. Die Menschen schürfen das „graue Gold“ mit bloßen Händen, ihre Körper sind mit Schlamm bedeckt, die Hände blutrot. Viele von den jungen Männern haben Kriegserfahrungen, hatten sich Rebellenarmeen angeschlossen, und viele Familien sind Kriegsflüchtlinge im eigenen Land.
Der Film begleitet den jungen Ujumbe, der sich frisch verheiratet mit Rachel aufgemacht hat, voller Hoffnung auf ein besseres gemeinsames Leben. Doch dann verschwindet sie plötzlich, entführt von ihrem Bruder. Ujumbe steht in dessen Schuld, denn er konnte bis jetzt das traditionelle Brautgeld, zwei Kühe, nicht erwirtschaften; das verdiente Geld reicht gerade zum Überleben.
Eindringlich und tief bewegend dokumentiert Jean - Gabriel Leynaud mit seiner Kamera den Alltag der Bewohner*innen von Numbi. In der Dorfschule lernen die zahlreichen kleinen Kinder, dass ihr Land reich ist, aber andere damit das große Geld machen.
Jean - Gabriel Leynaud ist französischer Kameramann, Regisseur und Drehbuchautor mit eigener Produktionsfirma in Paris. Er ist seit über 25 Jahren im internationalen Filmgeschäft tätig und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.