LIYANA

LIYANA

Dokumentarfilm mit Animation, Swasiland / USA 2017, R.: Aaron Kopp / Amanda Kopp, 76 Min., engl. OF

Die Titelheldin „Liyana“ ist ein Geschöpf, das sich in den kreativen Köpfen von fünf Waisenkindern entwickelt, die in einem Heim in Swasiland leben. Angeleitet durch die südafrikanische Schriftstellerin Gcina Mhlophe begeben sich die Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer auf eine fantastische Reise mit der Animationsfigur Liyana, die ihren Bruder sucht. Die Methode des kollektiven Geschichtenerzählens ermöglicht es den Kindern, ihre eigenen beängstigenden Erlebnisse und traumatischen Erfahrungen einzubringen, und gleichzeitig entwickeln sie Zuversicht und Perspektiven.
Das Filmteam hat eine beeindruckende Form der Darstellung gefunden, ganz nah an den Kindern, die ihre Geschichte mit großen Emotionen, mit Gestik und Mimik entwickeln und „erleben“. Teile der sehr bildreichen Sprache der Kinder sind in wunderschöne Animationsszenen umgesetzt.
Ein ganz besonderer Film!

Aaron Kopp, Filmemacher, Produzent und Kameramann, ist im Königreich Swasiland aufgewachsen. Er hat auf der ganzen Welt Filme realisiert.
Amanda Kopp ist Filmemacherin, Fotografin und Künstlerin.
Shofela Coker ist Illustrator und Regisseur, spezialisiert auf Comics und digitale Animation. Er ist in Nigeria auf­gewachsen und lebt heute in den USA. Seine afrikanische Herkunft hat sehr stark sein künstlerisches Schaffen ­geprägt.